Herzlich willkommen auf der Seite des Gesangvereins 1980 Zella-Mehlis

Mitglied im Thüringer Sängerbund e.V.

Unser Verein besteht aus 2 Chören und hat 38 aktive Mitglieder:

Gemischter_Chor-2

Gemischter Chor

Vokalissimo

Gruppe Vokalissimo

Aus unserer Chronik

Geschichte über die Wiederentdeckung des Liedes „Zella-Mehlis, Stadt der Berge“

Im Jahr 2008 erhielt Frau Christa Buchwald einen musikalischen Nachlass von ihrer Nachbarschaft. In dem Fundus befand sich unter anderem ein Notenblatt einer Baritonstimme mit dem Lied „Zella-Mehlis, Stadt der Berge“. Das Notenblatt zeigte den Komponistennamen Günter Christ. In Vorbereitung der Feierlichkeiten "90 Jahre Zella-Mehlis" setze sich Frau Buchwald mit Herrn Christ aus Suhl zusammen, um zu der vorhandenen Stimme, entsprechende Chorsätze zu schreiben. Es entstanden Notensätze für gemischten Chor, Männerchor, Posaunenchor und eine 2-stimmige Version für Kinder. So konnte zum 90-sten Stadtjubiläum im Jahre 2009 innerhalb eines Konzertes im Hof des Bürgerhauses die Uraufführung des nun neuen Zella-Mehliser Liedes stattfinden. Seit dieser Zeit wird es bei vielen Gelegenheiten gesungen. Unser Verein hat es sich seitdem zur Aufgabe gemacht, dieses Lied besonders zu pflegen und es weiter zu verbreiten. In Vorbereitung des Stadtfestes "100 Jahre Zella-Mehlis" wurde unteranderem die DVD „Wo die Geselligkeit zu Hause ist, die Berghütten von Zella-Mehlis“ von der Stadt Zella-Mehlis in Auftrag gegeben. Als Opener durfte sich unser Verein mit dem Lied „Zella-Mehlis, Stadt der Berge“ präsentieren.

Verein vor DenkmalAuszug aus dem Video der Stadt Zella-Mehlis. Zum Starten des Videos bitte auf das Bild klicken. Wir danken der Stadt Zella-Mehlis für die uns erteilte Genehmigung zur Veröffentlichung dieses Auszuges.